Musikalisches Leitungsteam

Lea Scherer

Hauptleitung Singschule

Lea  Scherer ist als Chorleiterin, Sängerin und Gesangspädagogin tätig.

Als Co-Gründerin und Dirigentin der Singschule für Mädchen und junge Frauen Solothurner Mädchenchor hat sie den Chor seit 2007 zu einer erfolgreichen und stetig wachsenden Formation aufgebaut. Mit grossem musikpädagogischem Interesse und Engagement realisiert sie hochstehende musikalische Projekte. Ihr wichtigstes Anliegen ist es, Mädchenstimmen zum Klingen zu bringen und den jungen Sängerinnen ein offenes Ohr für Musik aus den unterschiedlichsten Kulturen und Sparten mit auf den Weg zu geben.

2021 hat sie gemeinsam mit Joël Morand den Projektchor "Junger Chor Solothurn" ins Leben gerufen. Mit jungen, ambitionierten Stimmen erarbeitet sie anspruchsvolle A-cappella-Programme und leitet Konzertprojekte in der Region Nordwestschweiz.

Als Sängerin tritt sie in verschiedenen Profi-Formationen auf.
Seit 2006 singt sie im Vokalensemble der Bachstiftung St. Gallen (Rudolf Lutz) und ist als Chor-Altistin an der Gesamtaufnahme des Vokalwerks von Johann Sebastian Bach in Ton und Bild beteiligt. Nebst den monatlich stattfindenden Live-Aufnahmen der Kantaten wurden bereits Studioaufnahmen der grossen Werke wie der Matthäuspassion, der H-Moll-Messe und der Johannespassion realisiert.

Weiter ist sie als Sängerin beim Ensemble Larynx Basel (Jakob Pilgram), beim Ensemble Vocal Origen (Clau Scherrer), im Vokalensemble der Accademia Barocca Lucernensis (Javier Ulises Illán) und bei den Basler Madrigalisten (Raphaël Immoos) engagiert.

Ihre Studien in Schulmusik, Chorleitung und Gesang absolvierte sie von 2006-2012 an der Hochschule für Musik (Raphaël Immoos), der Schola Cantorum Basiliensis (Rosa Dominguez) und der Pädagogischen Hochschule FHNW (Beat Hofstetter) in Basel. Von 2014-2016 folgte ein Studium in Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Luzern (Peter Brechbühler).
2022/2023 hat sie am Weiterbildungsprogramm "Advanced vocal ensemble studies" AVES an der Schola Cantorum Basiliensis (Paul Agnew, Stratton Bull, Björn Schmelzer, Lisandro Abadie) teilgenommen.

2018 wurde Lea Scherer mit einen Kulturförderpreis des Kantons Solothurn ausgezeichnet.

www.lea-scherer.ch

Eva Herger

Assistenz Singschule, Stimmbildung/Sologesang

Die in Solothurn geborene Mezzosporanistin ist seit dem Sommer 2017 als Stimmpädagogin und Assistentin in der Singschule Solothurner Mädchenchor tätig.

Mit der Sommeroper Selzach aufgewachsen, wurde Eva Herger bereits in jungen Jahren mit dem Bühnenvirus infiziert und wirkte bis heute in zahlreichen Selzacher Produktionen mit.

2015 schloss sie ihren Master of Arts in Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Luzern bei Prof. Barbara Locher. Eva Herger ist regelmässig in Opernproduktionen, auf Musicalbühnen und in Konzerten als Solistin zu hören. In verschiedenen Formationen tritt sie auch kammermusikalisch auf. In ihrer Jugend hat sie jahrelang begeistert im Jugendchor Zürich gesungen.

Sie ist Preisträgerin des Förderpreises Kanton Solothurn 2018 in der Sparte "Musik".

www.evaherger.ch

Sylviane Bourban

Assistenz Singschule, Stimmbildung

Seit 2022 ergänzt sie das musikalische Team der Singschule als Stimmbildnerin und Assistentin.

Mit grosser Begeisterung begleitet sie die jungen Sängerinnen durch und mit Musik und unterstützt diese im Entdecken ihrer stimmlichen Vielfalt, neuen Körperwahrnehmungen bis hin zum Erforschen neuer Facetten ihrer Perönlichkeit. Die Stimmtechniken vermittel sie mit viel Phantasie und Freude.

Seit mehr als 15 Jahren engagiert sie sich als Stimmbildnerin bei verschiedenen Chören und Singschulen, wie der Singschule Oberwallis, der Schola de Sion und dem Oberwalliser Vokalensemble und ist als Sologesangslehrerin tätig.

Nach dem Master in Musikpädagogik an der Musikhochschule Luzern, schloss sie 2015 den Master Performance bei Marcin Habela an der Musikhochschule Genf ab. Als Solistin singt sie unterschiedliche Partien in weltlichen sowie geistlichen Konzerten und wirkt bei Opernproduktionen mit.

Cornelia Fahrion

Stimmbildung

Das Singen in professionellen Chören und Vokalensembles unterschiedlichster Besetzungen spielt für Cornelia Fahrion neben ihren solistischen Auftritten eine grosse Rolle in ihrem musikalischen Schaffen. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und die dafür notwendigen stimmlichen Voraussetzungen vermittelt Cornelia Fahrion mit viel Begeisterung in der Stimmbildung.

Nach ihrem musikwissenschaftlichen Studium widmete sie sich ihrem mit Auszeichnung abgeschlossenen Gesangs- und Musikpädagogikstudium an der Musikhochschule Trossingen. Ihre musikalische Ausbildung rundete sie in zwei weiterführenden Studiengängen in Konzertgesang und Musikpädagogik an der Schola Cantorum in Basel ab. Als Konzertsopranistin ist Cornelia Fahrion europaweit mit einem breit gefächerten Repertoire zu erleben.